Schatten

Zentangle habe ich vor etwa eineinhalb Jahren kennengelernt, seither begleiten mich die kleinen Zeichnungen durch mein Leben. Hier habe ich euch schon einmal davon berichtet, aus meinen Anfängen 😉

zentangle7zentangle5

In ganz kurzer Zeit entsteht auf einem knapp 9×9 cm grossen Tile (=das Papier, auf dem gezeichnet wird) ein kleines Kunstwerk. Selten sitze ich länger als eine Dreiviertel Stunde an einem Bildchen. Das ist das Schöne am Zentangle, ich tauche schnell in die Musterwelt ein, zeichne konzentriert und kann meine Gedanken schweifen lassen (oder sie auf etwas konzentrieren) und ich kann meine Gefühle in das Tile einbringen. Und ich komme auch schnell wieder zu einem Ende. Dann ist das Zentangle fertig, das nächste leere Tile liegt bereit, ein neues Kunstwerk kann entstehen.

zentangle6zentangle4

Heute möchte ich euch an einem Beispiel zeigen, was etwas Bleistift an einem Tile bewirkt. Ihr seht das mit Fineliner fertig gezeichnete Tile, flach, ohne Tiefe, langweilig.

zentangle1kopie

Dann kamen etwas Farbe ins Spiel für den Edelstein (ich verwende dafür Derwent Inktensstifte, wasservermalbare Farbstifte) und für den Rest verschiedene Bleistiftschattierungen (ich habe je einen Bleistift mit dem Härtegrad 2B, 4B und 8B verwendet). Dazu wird der Bleistift fein aufgetragen und mit einem Tortillon/Papierwischer verwischt. So entsteht die Tiefenwirkung in dem Bild und aus dem eher langweiligen, farblosen Tile wird ein kleines Kunstwerk.

zentangle2

Mehr Informationen zu der Zentanglemethode findet ihr auf der offiziellen Zentanglehomepage (www.zentangle.com) und auf den Seiten der Schweizer Zentangletrainerinnen Hanny Waldburger (www.zenjoy.ch) und Tina Hunziker (www.akua-art.ch), unedlich viele Muster mit Links zu den Anleitungen findet ihr z.B. bei Tanglepatterns.com (www.tanglepatterns.com).

Ich wünsche euch einen kreativen Tag!

 

2 Gedanken zu “Schatten

Kommentar verfassen

