Auf der Suche

Ich bin auf der Suche nach MEINEM T-Shirtschnitt für diesen Sommer. Langärmlig ist das ja kein Problem, da nehme ich einfach mein Lieblingsschnittmuster, die Toni von Das Milchmonster. Schon mehrfach genäht hat sie sich bewährt und ist mein absoluter Liebling, den ich in verschiedenen Varianten genäht habe und sie alle gerne und oft trage.

Aber Kurzarm? Ich könnte natürlich bei der Toni einfach eine Kurzarmvariante nähen, aber was Neues wäre doch auch mal was….

Ich habe also meine Damenottobres gewälzt und bin – Tusch und Applaus – bei einem RaglanLANGARMshirt gelandet, an dem ich dann einfach die Ärmel gekürzt habe. Nicht besonders einfallsreich, ich weiss…. Da ich obenrum immer eine bis zwei Nummern kleiner nähen muss als über die Hüfte, passe ich den Schnitt jeweils an und nun ratet mal, wie das Shirt geworden ist? Genau, MEIN Sommershirt 2015 ähnelt der Toni nur ein ganz kleines Bisschen….. Der markanteste Unterschied sind die Abnäher oben an den Ärmeln….

P1100044Kopie

Genäht habe ich also eine „Monday Basic“ aus der ottobre 5/13 mit gekürzten Ärmeln. Grösse 42 oben und 44 unten und um ca. 8 cm verlängert. Ausserdem habe ich den Halsausschnitt mit einem breiten Bündchen gearbeitet, der Ausschnitt erschien mir riesig. Im Nachhinein betrachtet wäre ein schmales Bündchen oder ein Einfassstreifen auch ok gewesen.

Verwendet habe ich einen super weichen, fliessenden (Viscose?-)Jersey vom (vorletzten) Stoffmarkt. Der Stoff ist leider nicht besonders figurfreundlich, er zeigt ALLES. Dafür fühlt er sich echt klasse an auf der Haut. Um das Schnittmuster probezunähen ist er jedoch ganz wunderbar, ich werde das Shirt bestimmt gerne und oft tragen.

P1100081Kopie

Als Blickfang gab es noch dieses Plotterbild:

P1100060Kopie

Muss ich noch mehr zu meinem Hobby sagen? Ich finde das Bild super. Die Datei gab es in einer Facebookgruppe, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt. Ursprünglich kam sie wohl aus einer amerikanischen Facebook-Plottergruppe.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

2 Gedanken zu “Auf der Suche

    • Ich habe die ottobre im Abo, das ist wesentlich günstiger. Und ich nähe wirklich gern und oft aus der Zeitschrift, vor allem für die Kinder, aber auch für mich. Diese Doppelpackssind meines Wissens ältere Ausgaben.
      Herzlich Nicole

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

