Der Sommer naht

Der Sommer naht (gestern war es langärmlig draussen tatsächlich zu warm) und ein Blick in die Schränke der Eulenkinder zeigt: neuen T-Shirts müssen her. Da beide Mädchen noch ausgesprochen gerne von mir benäht werden und sie die selbstgenähten Kleider dann auch voller Stolz tragen, habe ich mich durch meine Ottobres geblättert und bin bei der Nr. 3/2014 hängengeblieben. Ich habe für beide Mädchen einen Bias Stripes (Nr. 16) genäht, einmal in Grösse 128 (Länge 134) in der langen Variante für das grosse Eulenkind, einmal in der Grösse 122 in der kurzen Variante für das kleine Eulenkind.

P1090987Kopie

P1090989Kopie

Das Shirt vom grossen Eulenkind habe ich noch mit einem geplotteten Schriftzug verschönert, die Datei dazu gibt esim SilhouetteStore. Ich bin nach wie vor begeistert über die vielen Möglichkeiten, die der Plotter bietet. Einzig dass ich die Schriftzüge vor dem Schneiden jeweils SPIEGELN sollte, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. Mein Folienverbrauch ist deshalb immer noch eher hoch…..

P1090991Kopie

P1090995Kopie

Bei beiden Shirts habe ich die Grössenangabe mit Hilfe des Plotters gemacht. Bisher habe ich noch keine befriedigende Art gefunden, die Grösse zu kennzeichnen, weshalb ich es meistens gelassen habe. So gefällt es mir richtig gut!

P1090992Kopie

P1090996Kopie

Das Schnittmuster heist „Bias Stripes“ weil die Vorderteile in der Anleitung im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden. Ich habe Die Vorderteile beider Shirts habe ich im Fadenlauf zugeschnitten, weil ich – anders als im Heft – gemusterten Stoff verwendet habe. Bei dem Streifenstoff aus dem Heft kommt der schräge Zuschnitt sehr toll zu Geltung, aber bei Punkten? Und beim Blumenmuster passt das schon mal gar nicht. Ein Shirt aus Streifen würde ich allerdings schon gerne noch nähen, aber mein Stoffvorrat an Gestreiftem ist nicht sooo gross.

Aber wisst ihr was? Morgen fahre ich zum Stoffmarkt nach Weil am Rhein, vielleicht finde ich ja was Schönes! Ich kann wieder mit der lieben Katja mitfahren, von ihr sind auch der grösste Teil der in den beiden Shirts verarbeiteten Stoffe. Teils gekauft, teils geschenkt bekommen, Danke dafür! Ich freue mich schon sososo auf morgen und werde euch meine gekauften Schätze bestimmt präsentieren!

P1090994Kopie

P1090993Kopie

Habt einen zauberhaften Tag!

4 Gedanken zu “Der Sommer naht

Kommentar verfassen

