Hippie Style – der Sommer ist da

Die letzten Tage habe ich immer wieder an diesem Maxikleid genäht – Hippie Style aus der ottobre 2/2014. Pünktlich zu den ersten Sommertagen ist es fertig geworden. Trotz der für mich sehr ungewohnten Farbe (Gelb. Knallgelb. Sommergelb. Gelb halt…..) gefällt mir das Kleid sehr, es trägt sich luftig und leicht. Den Stoff habe ich vom liebsten Eulenmann bekommen, von seiner Indienreise anfangs Jahr. Schnell war klar, dass ich mir von den drei Metern gelbgemusterten Stoff ebendieses Kleid nähen möchte. Ein Kleid, weil der Stoff am Rand eine so tolle Bordüre hat. Von welchem anderen (passenden) Stoff habe ich einfach mal so drei Meter daheim? Eben! Deshalb sollte es genau dieser Stoff für dieses Kleid sein!
Als es dann an den Zuschnitt ging, kam die grosse Ernüchterung: der Stoff ist „nur“ 110 cm breit, nicht wie gedacht (und im Schnittmuster vorgesehen!) die üblichen 150 cm. Tja, wie ich es auch drehte und wendete – die Schnittteile hatten keinen Platz. Deshalb habe ich die beiden oberen Bahnen des Kleides nicht im Bruch geschnitten sondern einzeln, und auch das vordere Oberteil hat eine Teilungsnaht, die nicht vorgesehen ist. Aber dank des gemusterten Stoffes fallen diese Teilungsnähte nicht soooo sehr auf, ich werde das Kleid trotzdem tragen. Auch an die Farbe habe ich mich mittlerweile etwas gewöhnt. 
Wie gefällt es euch? Findet ihr das Kleid strassentauglich?
Jetzt gehe ich erstmal damit zu Rums!

8 Gedanken zu “Hippie Style – der Sommer ist da

  1. Traumhaft! Den Schnitt hab ich auch schon angepeilt…..;-D Klasse Stoff, der ist wie gemacht für das Kleid und die Teilungsnähte müssen doch so, oder?;oD
    Liebe Grüße
    Anke (bleib gleich noch als Leser!)

    Gefällt mir

  2. Mir fehlt jetzt gerade der Stoff aus Indien…. 😉
    Sieht toll aus! Sommer pur! Und dein Mann bringt dir wieder Stoff mit, wenn du daraus so schöne Stücke zauberst!
    Herzlichst
    yase

    Gefällt mir

  3. Liebe Nicole

    Das Kleid ist der Wahnsinn, ich finde es wunderschön und absolut strassentauglich 😀
    Jetzt weiss ich auch wo ich den Schnitt finden kann, denn ich suche schon länger einen für mich. Lustigerweise hab ich grünen Stoff aus Indien hier liegen 😉 den ich genau für solch ein Projekt zur Seite gelegt habe 😀
    Lg
    Katja

    Gefällt mir

  4. Hallo Nicole,
    indische Stoffe haben es mir angetan. Leider liegen diese, wie du schon erwähnt hast, nicht so breit wie unsere Stoffe.
    Da muss man etwas erfinderisch werden, was der Farbenpracht aber keinen Abbruch tut.
    Dein Kleid sieht toll aus, ein Garant für gute Laune, Sommerlaune!
    Viel Freude damit wünscht dir
    Heike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s