Herzkissen – Herzenssache

Heute möchte ich euch von einem Projekt erzählen, das mir am Herzen liegt und somit zu einer Herzensangelegenheit geworden ist. Vor einigen Monaten bin ich zufällig auf den Blog „Kissen mit Herz“ gestossen. 

Kissen mit Herz

Kathrin Kurth, die das Ganze initiiert hat, näht, verteilt und organisiert Herzkissen an brustkrebserkrankte Frauen, die diese Kissen nach der Operation gut zur Entlastung des Operationsgebietes und zur Lagerung brauchen können. Natürlich ist so ein Kissen auch ein Seelenwärmer, ein Trost in der schwierigen Zeit der Unsicherheit und der Krankheit. Lange Zeit habe ich still mitgelesen, habe mir immer wieder gedacht, dass ich dieses Projekt eigentlich gerne unterstützen möchte. Der Zufall wollte es, dass in unserem Umfeld eine Frau an Brustkrebs erkrankt ist. Sie wurde in einem Spital operiert, welches nicht von Kathrin und ihren Frauen mit den Herzkissen beliefert wird. Das war für mich ein Anfang. Ich habe ihr ein Herzkissen genäht und schon vor der Operation übergeben. Vor einigen Tagen bekam ich einen Dankesbrief, das Kissen hat ihr gute Dienste geleistet. Das war der Start für meine kleine, bescheidene Hilfe. Ich habe sechs weitere Herzkissen genäht. 

Liebe Kathrin, diese sechs Kissenhüllen sind unterwegs zu dir! 

Kathrin und ihre Frauen werden sie stopfen, zunähen und verteilen. Ich finde dieses Projekt so wundervoll, ein Zeichen von Frauensolidarität und eine echte Hilfe für die betroffenen Frauen. Das Projekt basiert auf freiwilligen Spenden, sei es von Stoff, Stopfi, Arbeitskraft oder Geld, alles ist äusserst Willkommen. Auch wenn ich mit meinen sechs Kissenhüllen nur einen sehr bescheidenen Betrag geleistet habe, hoffe ich, dass ich auf diesem Weg die eine oder andere von euch zum Nachdenken angeregt habe. Falls ihr Stoffe übrig habt oder auch Kissen nähen möchtet, dann findet ihr alle benötigten Informationen auf dem Blog „Kissen mit Herz“. Ich habe mir vorgenommen, zwischendurch immer wieder mal ein Herzkissen zu nähen und so meine Solidarität brustkrebserkrankten Frauen gegenüber zu zeigen.

Ich wünsche euch allen schöne Ostertage,

Herzlich Nicole

Ein Gedanke zu “Herzkissen – Herzenssache

  1. Danke Nicole, für deinen Post.
    Wenn wir ehrlich sind, kennen wir alle betroffene Frauen.
    Ich werd deine Zeilen mit mir rumtragen. Spontan kommen mir drei Stoffe in den Sinn, die sich dafür anbieten würden……
    Gesegnete Ostern noch
    Herzlichst
    yase

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s